Allgemein

BIA-Messung – schon mal gehört?

Die Waage kennen wir alle und benutzen sie mehr oder weniger gern. Doch auf dem Weg zur Zielerreichung dient sie uns zur Kontrolle des Gewichtsverlaufes. Trotzdem bleiben Fragen offen wie: Habe ich nun Fettmasse verloren? Muskeln aufgebaut? Oder ist es Körperwasser was den Gewichtsverlust oder die Gewichtszunahme bedingt? Leider weiß die Waage darauf keine Antwort.

Hier kommt die Bioelektrische Impedanz Analyse (kurz BIA), eine Messung der Körperzusammensetzung, ins Spiel. Sie hilft uns dabei den aktuellen Ernährungs-, Gesundheits- und Trainingszustand herauszufinden.

Zum Beispiel bei einer Gewichtsreduktion

Die BIA-Messung hilft uns Fettmasse, Muskelmasse und Wasserbalance im Körper zu erfassen. Dadurch lässt sich genau feststellen, ob die Gewichtsreduktion in die gewünschte Richtung geht. Fettmasse soll reduziert und Muskelmasse erhalten bzw. aufgebaut werden.

Oder beim Muskelaufbau im Sport sowie nach Operationen und Verletzungen

Durch die BIA-Messung kann ein gewünschter Muskelaufbau verfolgt und dadurch auch die Ernährungs- und Bewegungsmaßnahmen an das Ziel angepasst werden. Sollte es zu einem Verlust an Muskelmasse kommen, kann auch dies anhand einer Verlaufsmessung entdeckt und mit der richtigen Ernährungstherapie entgegengewirkt werden.

Auswertung der BIA Messung

Bei Mangelernährung bzw. schlechtem Ernährungszustand

Durch die BIA-Messung finden wir heraus ob zu wenig Muskelmasse vorhanden ist bzw. in letzter Zeit viel Muskelmasse verloren gegangen ist. Dadurch können wir auch hier ein genaues Ziel definieren, durch Verlaufsmessungen die Zielerreichung kontrollieren und die Maßnahmen gegebenenfalls anpassen.

Fazit

Das BIA-Gerät gehört zu unseren liebsten und meist genutzten Arbeitsgeräten.

Martina & Stefanie, Ernährungsduo

Die BIA-Messung kann, was die Waage und der BMI (Body-Mass-Index) nicht können: Uns genau zu sagen, wie unser Körper zusammengesetzt ist. Das BIA-Gerät gehört zu unseren liebsten und meist genutzten Arbeitsgeräten. Warum? Weil wir mitverfolgen können

  • wie sich der Körper durch die richtige Ernährung und Bewegung verändert
  • wie Muskelmasse erhalten und aufgebaut wird
  • wie Fettmasse abgebaut wird
  • wie sich eine Ernährungstherapie positiv bei einer Mangelernährung auswirkt

Kurz gesagt, die BIA Messung zeigt unseren Klient*innen und uns , dass durch unser Coaching gemeinsam die individuellen Ziele erreicht werden.


Wie funktioniert eine BIA-Messung?

Die Messung wird bekleidet und im Liegen durchgeführt. Pro Handrücken und Fußrücken werden jeweils zwei (insgesamt 8) Elektroden befestigt. Anschließend werden die Körperwiderstände gemessen.

Knochen und Fettmasse sind sehr schlechte Leiter für diesen elektrischen Impuls, im Gegensatz dazu ist die Skelettmuskulatur aufgrund des hohen Wasser- und Elektrolytgehalts ein guter Leiter.

Der Ablauf

Mehr Infos zum Ablauf, den idealen Messbedingungen und welche Personen keine BIA-Messung machen können, findet ihr gleich hier als Download.

Bist du neugierig geworden und möchtest wissen, wie dein Körper zusammengesetzt ist?? Dann mach dir gleich einen Termin bei uns aus, für deine BIA-Messung!

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...